An einem heißen Sonntag im Januar beschlossen wir, einen zu essen Wanderausflug unter Freunden, ganz in der Nähe von Foix! Wir sehen es von der Stadt aus, die uns jeden Tag beobachtet, und so war es ganz natürlich, dass wir uns auf den Aufstieg einließen Mont Fourcat. Zu Recht der Spitzname Ariège Berg Fuji, es kann mit seinen 2001 m Höhe gruselig sein... aber Sie werden sehen, es lohnt sich!

Praktische Informationen

↔️ Hin- und Rückweg: 10 km

📈 Höhenunterschied: 800 m+

⏳ Dauer: 4 Stunden (je nach Zeitplan der Wanderer)

🏁 Abfahrt: Vom Weiler Croquié, in der Nähe von Mercus Garabet

Die richtige Ausrüstung für eine gelungene Wanderung zum Mont Fourcat (bei trockenem Wetter!):

OT FAP
Wanderer auf der Mont-Fourcat-Route in Ariège
  • Viele gute Schuhe Wandern oder Trailrunning mit Sohlen eingekerbt um ein Ausrutschen zu vermeiden (besonders beim Abstieg!)
  • Das Wetter ändert sich schnell in den Bergen, nehmen Sie immer ein Windjacke und eine zusätzliche Ebene wie a polar um nicht erstarrt zu sein!
  • Eine Tasche mit einem Erste-Hilfe Kasten, wir wissen nie !
  • Mindestens ein Liter Wasser, die Sie in einem für Wander- oder Wandertouren geeigneten Trinkbeutel mitnehmen können.
  • Viele Lünetten de Soleil,
  • Die optischen Punkte von Sonnencreme (Und ja, die Sonne ist sehr unartig, sogar hinter den Wolken.)
  • Die entsprechenden casquette

Wandern nur 30 Minuten von Foix entfernt

An diesem wunderschönen sonnigen Tag fiel uns schnell die Entscheidung: Heute geht es los auf dem Gipfel des Mont Fourcat. Er ist ein symbolträchtiger Gipfel der Ariège und von Foix aus gut zu sehen.

Er dominiert das gesamte Tal und sieht oft wie der Berg Fuji aus, wenn seine Gipfel schneebedeckt sind. Es ist ein fabelhaftes Schauspiel.

dort mehrere Routen zu erreichen Mont Fourcat. Wir für unseren Teil haben beschlossen, von vorne zu beginnen Skizziert. Dieser hübsche Weiler Mercus-Garrabet liegt nur eine halbe Stunde vom Stadtzentrum von Fuxé entfernt. Sobald wir am Parkplatz ankommen, sind wir von diesem hübschen Platz überzeugt. volle Natur.

mit einem frühe Abreise von Foix, wir gehören zu den ersten, die ankommen und genießen schon jetzt ein sehr schöne aussicht. Jetzt sind wir an der Reihe zum höchsten Punkt des Mont Fourcat !

Außergewöhnliches Panorama der Pyrenäen

Wenn ich das Wort wiederholt verwendet habe "Aufstieg", es ist tatsächlich kein Zufall randonnée des Mont Fourcat ist anspruchsvoll. Von den 4 Stunden Wanderung verbrachten wir a Guter Teil des Weges zum Klettern zu erreichen 800 Meter positiver Höhenunterschied.

Aber glauben Sie mir, der atemberaubende Blick auf die Pyrenäen bei der Ankunft ist die Mühe auf jeden Fall wert!

Bevor wir dort ankamen, mussten wir 2 Stunden zu Fuß zwischen Pinienwäldern mit betörenden Düften und Bergrücken mit Blick auf das umliegende Tal.

Wir hatten sogar die Gelegenheit, es zu sehen die Stadt Foix, mit sehr kleinem Abstand, der Schloss von Foix.

Sie werden neben dem Ziel, den Gipfel zu erreichen, auch verstanden haben, das Wandern an sich ist es großartig zu machen. Ich liebte das Vielfalt an Landschaften ! Und von beidem zu profitieren Passagen im Wald im Schatten und die auf der Crêtes, offener, wo wir sehen verrückte Landschaften, alles unter einem vorherrschende Sonne.

OT FAP

Außergewöhnliches Pyrenäenpanorama während der Wanderung 😍

Es muss gesagt werden, dass wir es hatten außergewöhnliche Bedingungen für den Monat Januar: Es war schön warm und es gab keinen Schnee! ☀️

Schneeschuhwandern am Mont Fourcat in der Nähe von Foix
Pexels – Maël BALLAND

Wussten Sie ? 🤔

Sie können diese Route bei jedem Wetter nehmen. Bei Schnee ist es üblich, den Mont Fourcat mit Schneeschuhen zu erreichen.

⚠️ Aufmerksamkeit : Es ist nicht die gleiche Wanderung, man muss besser ausgerüstet sein... und mehr Zeit haben!

Oben angekommen... Eigentlich nicht wirklich! 😅 Als wir ankamen, hatten wir zwei falsche Hoffnungen! Tatsächlich sind noch zwei kleine Anstiege zu bewältigen, bevor man den ECHTEN Gipfel erreicht. Ich kann Ihnen sagen, dass wir auf den letzten Metern vergeblich alles gegeben haben. Aber es hat unsere nur erhöht froh angekommen zu sein, und außerdem war es gerade Zeit zum Essen: das Glück ! 😍

Wir haben uns die Zeit genommen, jede Ecke davon zu bewundern wunderschönes 360°-Panorama auf den Pyrenäen: Sie können die Station von sehen Monts d'Olmes, die Berg Valier, die Saint Barthélemy, und sogar die Pic du Midi.

Nach einer wohlverdiente Ruhe, es war Zeit für uns umzukehren. Wir haben uns das ausgeliehen Gleiche Route wie auf dem Hinweg.

Sie werden es also verstanden haben: Es geht immer wieder bergab! Stützen Sie Ihre Waden und Knie gut 😉

Und so endet es dieser schöne Tag Wandern in der Nähe von Foix ! Zum Abschluss kehren wir nach Foix zurück und setzen uns auf die Terrasse gönnen Sie sich einen wohlverdienten Drink 😉.

Die Wanderung im Video

@officetourismefoixariege Eine herrliche Wanderung in den Ariège-Pyrenäen, auch wenn in den Bergen kein Schnee liegt ⛰️ Wir haben für Sie den Mont Fourcat getestet, nur 30 Minuten von Foix in Ariège entfernt! 📌 Praktische Informationen: Hin- und Rückweg: 10 km Höhenunterschied: 800 m+ Dauer: 4 Stunden (abhängig vom Niveau der Wanderer) Abfahrt: vom Weiler Croquié, in der Nähe von Mercus Garabet (00)   #ariege#Glaube#foixtourisme#wandern#wandern#okzitanien#ariege09#onceafoix#pyreneesariegeoises#Wandern#Berg ♬ Nur eine kleine Weile – Die 502er

Roxane

Über Roxane

Als echter Liebhaber der Ariège kam ich 2014 nach Foix, um nie wieder wegzugehen!
In ein paar Zeilen versuche ich, Sie auf eine Reise in die Länder von Foix Ariège Pyrénées mitzunehmen... Roadtrip, Wanderungen, Landschaften, gute Angebote, gute Adressen, alles ist möglich!

War dieser Inhalt für Sie nützlich?